[Rezension] Wolfgang Richard Günzel „Jonathan, die Ratte muss weg“

51ZgONPGKhL._SX344_BO1,204,203,200_

Über das Buch

  • Broschiert: 103 Seiten
  • Verlag: Reichel Verlag; Auflage: 1 (29. April 2015)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3945574536
  • ISBN-13: 978-3945574539

Momos Welt(1)

Jonathan ist attraktiv und intelligent – nein: Jonathan ist ein Genie. Denn Jonathan hat eine Fähigkeit, die der gemeinen Hausratte in der Regel verwehrt bleibt: Er beherrscht die menschliche Sprache!
Das ist nicht unbedingt ein Vorteil, denn bald wird klar: Glücklich sind sie meistens nicht, diese Menschen, und verstehen kann man sie noch weniger. Bis Jonathan mit seinem Vermieter, einem pensionierten, schrulligen Offizier der Fremdenlegion, ins Gespräch kommt. Der kauzige Alte öffnet Jonathan einen neuen Blick auf das Leben dieser zweibeinigen Wesen, die sich Menschen nennen.

Momos Welt(2)

Ich möchte mich beim Reichelverlag bedanken, dass ich dieses Buch lesen und rezensieren durfte auch in Zeiten von Corona. Es ist eine kurze Geschichte über eine Ratte, die denken kann und lernt zu sprechen – weil sie neugierig auf Menschen ist. Deswegen geht die Ratte Jonathan auf eine Reie und lernt einen älteren Herrn kennen.

Die freunden sich an.
Die Geschichte ist kurz und knackig – mit vielen kleinen Bildern zu sehen. Leider ist das Ende offen und ich hätte mir gewünscht, das sie weiter geht mit einem happy End oder mit einem traurigen Ende – egal wie das Ende gewesen wäre – mir hat noch das gewiss etwas gefehlt. Sprachlich ist die Geschichte total toll. Die Idee dahinter finde ich super, aber man hätte meiner Meinung nach noch mehr dazu schreiben sollen. Man weiß ja nicht wie es mit Jonathan und dem alten weiter geht und ob sie sich anfreunden oder ob andere Menschen lernen mit den Tieren sprechen zu können.

Das Buchcover ist sehr schön gestaltet.

Momos Welt(4)4 stern

© Reichel Verlag

© Moira AW

Danke, das Du hier kommentierst :D

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.