[Rezension] Enid Blayton „Fünf Freunde erforschen die Schatzinsel“

Über das Buch:

  • Herausgeber ‏ : ‎ C. Bertelsmann (1. Januar 1997)
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3570202747
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3570202746
(c) Moira AW

Was kann es Schöneres geben, als den Sommer auf der Felseninsel zu verbringen? Hier ist alles so geheimnisvoll – die alte Ruine, das Labyrinth, ein finsteres Verlies. Als dann auch noch bei einem Sturm ein altes Wrack angespült wird, nimmt das Abenteuer seinen Lauf. Denn an Bord finden die Kinder, gut versteckt, eine mysteriöse, alte Schatzkarte …

(c) Moira AW
(c) Moira AW

Dieses Buch gehörte meinem Bruder und ich musste sie nochmal lesen.

In der Geschichte geht es um Anne und ihre Brüder Georg und Richard, die ohne ihren Eltern auf einer Insel ihre Sommerferien verbringen müssen. Dort lernen sie ihre Cousine Georg, die eigentlich Georgina heisst. Anfangs kamen sie nicht wirklich mit Georgina klar. Georgiona gehörte eine Insel und will nicht, dass ihre Cousine und ihre Cousins sie sehen. Anfangs zickt Georgina noch rum und macht Stress ohne Ende. Sie durfte ihren Hund nicht mit nach Hause nehmen, weil sie es dort verboten war. Doch langsam aber freunden sie sich an und geraten in einem Abenteuer.
Die Geschichte ist kindgerecht geschrieben und macht Spaß zu lesen. Es ist sehr süß geschrieben, man merkt es, wie die Personen sprechen. Die Sprache an sich ist sehr leicht. Und auch wenn böse gestalten auf der Insel sind, sind die Kinder trotzdem schlau und können sich retten. Wenn ich in der Situation wäre, wäre ich überfordert und hätte Angst gehabt, aber die Kids im Buch sind wie Erwachsene. Die Geschichte ist einfach gestrickt, dennoch kindgerecht. Es hat Spaß gemacht sie zu lesen. Die Idee dahinter finde ich super.
Das Buchcover ist alt, aber mega schön. Schöner als die neueren „Ausgaben“
Alles in allem hat mir die Geschichte sehr gut gefallen.

(c) Moira AW
(c) Moira AW

Danke, das Du hier kommentierst :D

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.